AG-Tage/-Zeiten
Die Arbeitsgemeinschaften werden montags bis donnerstags direkt im Anschluss an den Regelunterricht der Jahrgänge 5 und 6 stattfinden und haben eine Dauer von 2 Unterrichtsstunden.
Die im Stundenplan eingetragenen AG-Zeiten für die 5er (montags) und 6er (mittwochs) sind die, an denen die meisten AGs für die jeweiligen Jahrgänge stattfinden. Jedoch können die Schülerinnen und Schüler auch eine AG wählen, die an einem anderen Tag stattfindet.
AG-Pflicht/-Befreiung
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 sind verpflichtet, eine AG zu wählen. Die Anwesenheit wird von den AG-Leitungen dokumentiert und weitergeleitet.
Die Schülerinnen und Schüler, die bereits in einem Verein aktiv Sport treiben, müssen keine AG wählen (können aber) – sie müssen jedoch eine offizielle Vereinsbescheinigung mit Stempel, Kontaktdaten und Unterschrift des Vereins bzw. des Trainers/der Trainerin bei euch abgeben, die ihr mir dann bitte weiterleitet (bitte ein Vermerk auf der AG-Wahlliste mit „Verein“).
AG-Wahlen
Die AGs werden für das ganze Schuljahr gewählt – kein Wechsel möglich.
Das AG-Angebot und die AG-Wahllisten werdet ihr ab dem 22. September in den Klassenfächern liegen, damit in den 3 Wochen bis zu den Herbstferien die Wahlen durchgeführt werden können.
Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse bzw. der AG-Zuweisungen erfolgt wie immer am ersten Montag nach den Herbstferien und die Arbeitsgemeinschaften beginnen dann somit direkt ab dem 27. Oktober 2025.
Zur Information: Der Starttermin unserer AGs hängt zum einen von der Verfügbarkeit unserer AG-LeiterInnen und der Vereine (Semesterferien, Wettbewerbe, Meisterschaften etc.) und zum anderen von dem Sporttag ab, an dem die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, einige der im Ganztag als AG angebotenen Sportarten kennenzulernen.
AG-LeiterInnen
Wir arbeiten im Ganztag fast nur mit außerschulischen Anbietern zusammen, die unser AG-Angebot jährlich um interessante Themenbereiche erweitern. Neben Profi-Sportlern und zahlreichen Sportvereinen gehört auch die Bergische Universität Wuppertal zu unseren langjährigen engen Kooperationspartnern.


