Seit Oktober 2020 sind wir offizielle Kooperationsschule der Wuppertaler Bühnen. Wir freuen uns sehr, dass wir als einzige Schule in Wuppertal wir in Zusammenarbeit mit den Wuppertaler Bühnen ein Konzept der Bildungspartnerschaft haben, dass sich durch alle Jahrgänge zieht:
- 5. Klasse: Vorstellung Kinderstück / Familienstück (Schauspiel) plus theaterpädagogischer Workshop
- 6. Klasse: Führung im Opernhaus backstage
- 7. Klasse: Vorstellung Sinfoniekonzert (Sinfonieorchester) plus musikpädagogischer Workshop plus Solistenbesuche in der Schule vor den Konzerten
- 8. Klasse: Klassenzimmerstück oder eine andere geeignete Produktion des Schauspiels (Schauspiel)
- 9. Klasse: Berufssimulation (spartenübergreifend)
- 10. Klasse: Opernbesuch (“große Oper klein” oder Alternative) plus Workshop
- 11-13 Klasse: Patenklasse im Bereich Schauspiel/Oper (Führung, szenische Vorbereitung, Probenbesuch (wenn möglich) und Besuch der Vorstellung oder Orchesterbesuch plus musikpädagogischer Workshop
- Videoprojekt (Making of) mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8-10 (wenn die Finanzierung gegeben ist)
Theater, Schauspiel-, Opern-, Tanz- und Konzerthäuser sind Orte der ästhetischen Bildung. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zur darstellenden Kunst. Durch die unmittelbare Begegnung mit Kulturschaffenden und deren Werken und durch theater-, tanz- oder musikpädagogische Lernangebote eröffnen sie Kindern und Jugendlichen neue Erfahrungs-, Deutungs- und Handlungsspielräume und fordern zur kritisch-kreativen Auseinandersetzung mit Kunst auf. Durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Themen und Fragestellungen sind die genannten Spielstätten Orte, die dazu anregen, zu experimentieren und sowohl neue persönliche als auch gesellschaftliche Perspektiven zu entwickeln. Dazu gehören auch die Akteurinnen und Akteure der Freien Szene, die einen erheblichen Beitrag zur kulturellen und ästhetischen Bildung leisten. Im Vordergrund steht das eigenständige ganzheitliche und gestalterisch-ästhetische Lernen und Handeln.
Durch eine systematische und auf Dauer angelegte Kooperation von Bühne und Schule sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, gemeinsam Schülerinnen und Schüler in ihrer Kulturkompetenz zu fördern und eine strategische Bildungspartnerschaft in der Kommune oder der Region zu etablieren.
Mitwirkung beim Else-Lasker-Schüler-Festival: One Minute Sculptures
Produktionsbegleitung Wuppertaler Bühnen „Sound of the City“