Sekundarstufe II / Gymnasiale Oberstufe

Unsere Gymnasiale Oberstufe

Nachdem wir im Jahr 2012 mit dem ersten Jahrgang 5 gestartet sind, ist seit dem Beginn des Schuljahres 2019/ 20 die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule ein-gerichtet. Wir freuen uns darauf, auch in der Oberstufe unsere in der Sekundarstufe I erprobten Grundsätze der Potentialentfaltung und individuellen Beziehungsarbeit fortzusetzen.

Grundsätzliches

Bei der Planung der individuellen Schullaufbahn in der Oberstufe geht es vor allem darum, das eigene Leistungspotential unter Beachtung der Pflichtbedingungen und der schulischen Angebote optimal zu entwickeln. Dies wird begleitet von den Beratungslehrer:innen, der Oberstufenkoordination und den Fachlehrer:innen.

Der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe ist ein weiterer wichtiger Schritt in einer Schullaufbahn, hier werden stärker eigene fachliche Schwerpunkte gese tzt und die sozialen und kognitiven Kompetenzen erweitert. In allen fachlichen Bereichen werden grundlegenden Kompetenzen vermittelt, die eine aktive und verantwortliche Mitwirkung im gesellschaftlichen Leben möglich machen und die Fähigkeit stärken mit anderen Menschen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.

Der Unterricht wird anspruchsvoller, fördert und fordert ein wissenschaftsorientiertes Denken und Arbeiten und bereitet damit auf Studium oder Berufsausbildung vor.

Unsere gymnasiale Oberstufe hat ein stabiles Konzept von Stammgruppen und Beratung. Außerhalb der Leistungs-anforderungen setzen wir Schwerpunkte mit der Vertiefung des eigenständigen und selbstbestimmten Lernens als Vorbereitung auf ein mögliches Studium, aber auch mit der Berufsorientierung und mit sozialem und kulturellem Lernen auf Kursfahrten.

Beratung

Bei der Wahl der Fächer helfen die für die jeweilige Jahrgangsstufe zuständigen Jahrgangsstufen-Koordinator:innen. Sie begleiten die Schüler:innen bis zum Abschluss der Abiturprüfung und überprüfen zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres die Wahlentscheidungen und Belegverpflichtungen, damit alle Voraussetzungen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife erfüllt werden

Wir möchten auch in der S II unsere in der S I umgesetzten pädagogischen Grundsätze der individuellen Potentialentfaltung weiterwirken lassen. Dazu bleibt die Beziehungsarbeit und Beratung durch die Kurslehrer:innen und besonders die Jahrgangsstufen Koordinator:innen ein wichtiger Baustein.

Ebenso fortsetzen möchten wir die in den Lernbüros verhaftete Idee des selbst-verantwortlichen Lernens weiterführen, die durch in die Unterrichtsplanung integrierte Phasen des eigenständigen individuellen  Lernens in der Oberstufe umgesetzt wird.

Übergang

In der Übergangszeit zwischen der Entlassung der 10. Jahrgänge und dem Beginn der Sommerferien werden wir zur Vorbereitung der gymnasialen Oberstufe mit allen Schüler:innen bereits Fächer und Arbeitsformen in der S II sowie  Methoden, und Bereiche zur Förderung der sozialen Kompetenz kennenlernen.

Leistungskurse

In der Qualifikationsphase werden zwei Fächer als Leistungskurse gewählt, sie werden fünf-stündig unterrichtet.

Das Angebot an Leistungskursen an der GE Uellendahl-Katernberg umfasst je nach Anwahl die Fächer:

Deutsch / Englisch / Mathematik / Biologie / Sport / Geschichte / Erziehungswissenschaft / Erdkunde

Der erste Leitungskurs muss eine aus der Sekundarstufe I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein. Das zweite Leistungskursfach ist im Rahmen der Vorgaben und der Möglichkeiten der Schule frei wählbar.

Neueinsetzende Fremdsprache

Wenn noch keine zweite Fremdsprache vorhanden ist, muss die in der Einführungsphase neu einsetzende Fremdsprache Italienisch von Jahrgangsstufe 11 bis Jahrgangsstufe 13 durchgehend belegt werden.

Fächerangebot

Das Fächerangebot an der GE Uellendahl-Katernberg umfasst folgende Fächer:

Fächer an der GE Uellendahl-Katernberg nach Aufgabenfeldern

Aufgabenfeld I

sprachlich-literarisch-künstlerisch

  • Deutsch
  • Englisch (fortgeführt)
  • Spanisch (fortgeführt)
  • Italienisch (neu einsetzend)
  • Kunst

Aufgabenfeld II

gesellschaftswissenschaftlich

  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Erdkunde
  • Erziehungswissenschaften

Aufgabenfeld III

mathematisch-naturwissenschaft-lich-technisch

  • Mathematik
  • Biologie
  • Chemie
  • Informatik

außerhalb der Aufgabenfelder

  • Religion
  • Philosophie
  • Sport

zusätzlich

  • Vertiefungskurse in D, M und E (Jahrgang 11)
  • Literaturkurs (Jahrgang 12)

 

Unterricht

Die Fächer der gymnasialen Oberstufe werden in der Einführungsphase in Grundkursen und ab der Qualifikationsphase in Grund- und Leistungskursen unterrichtet.

Grundkurse werden wöchentlich 135 Minuten, in der ab der Einführungsphase neu einsetzenden Fremdsprache (Italienisch) 180 Minuten unterrichtet. Die Leistungskurse ab der Q 1 umfassen 225 Unterrichtsminuten in der Woche.

Durch die Vertiefungskurse in Mathematik, Deutsch und Englisch während der Einführungsphase ist es möglich, noch einmal Inhalte aus der Sekundarstufe I zu wiederholen und vorhandene Defizite aufzuarbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, am Ende der Jahrgangsstufe 11 einen Lernstand zu erreichen, der es ihnen erlaubt, die Qualifikationsphase (Jahrgänge 12 und 13) erfolgreich zu bewältigen.

Download der Broschüre im pdf-Format: Broschüre S II 2022_23