Oberstufenstudienfahrt 2021: Berlin 25.10. – 29.10.2021

0
299

In der letzen Woche fand die Oberstufenstudienfahrt unserer ersten Q2 (Jahrgang 13) nach Berlin statt. 51 Schülerinnen und Schüler und vier Begleitlehrkräfte fuhren zusammen nach Berlin. verbrachten eine tolle und abwechslungsreiche Woche mit Sightseeing, Kultur, Unternehmungen und Vergnügen.

Am ersten Tag stand ein Spaziergang im Regierungsviertel und der Besuch des Mahnmals auf unserem Programm.

pastedGraphic_1.png

Der zweite Tag brachte viele neue Erkenntnisse über die Mauer.

pastedGraphic_3.pngpastedGraphic_4.png

East-Side Gallery

pastedGraphic_5.pngDas Museum „The Wall“

Der dritte Tag hatte das Thema Topographie des Terrors. Wir konnten viel über die NS Zeit erfahren und anschließend mit dem Checkpoint Charlie einen Grenzübergang aus der Nachkriegszeit erleben.

Der vierte Tag stand zur freien Verfügung und wurde für einen Zoobesuch, eine Fahrt zum Flughafen Tempelhof, eine Fahrradtour in Potsdam oder einen Shoppingausflug genutzt.

pastedGraphic_6.png   Fahrradtour in Potsdam

pastedGraphic_7.png

 

 

pastedGraphic_8.png

                                                                             Schloss Sanssoucis

pastedGraphic_9.png                              pastedGraphic_10.pngFernsehturm                       Brandenburger Tor