Informatik in den Jahrgängen 5-13

Informatik in den Jahrgängen 5 bis 13

Jahrgang 5 und 6

Seit dem Schuljahr 2021/22 unterrichten wir in den Jahrgängen 5 und 6 Informatik in alle Klassen. Neben theoretischen Grundlagen werden vor allem erste Programme geschrieben. Die Schüler:innen zeigen sich hier besonders begeistert, ihre ersten eigenen Animationen und Spiele auszutesten. Die projektbasierte Arbeit leitet die Schüler:innen durch verschiedene Unterstützungen zum selbstorganisierten lernen an. Zudem erfahren die Schüler:innen die Informatik als ein Arbeitsgebiet mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Konzeption, Design und Programmierung. Als Programmierumgebung wird Scratch (verlinken?) genutzt, welches es ermöglicht, eine strukturierte Programmiersprache in einer spielerischen und kindgerechten Umgebung zu entdecken. So werden die ersten Grundlagen aller Themen der weiteren Jahrgänge gesetzt.

WP Informatik 7-10

In den Jahrgängen 7 bis 10 steht Informatik als WP Fach zur Auswahl.
Hier werden zum Beispiel fortgeschrittene Scratch Projekte realisiert: Die Schüler:innen programmieren Spiele nach ihrer eigenen Vorstellung. Sehr gelungene Beispiele können Sie hier sehen:

Der Kurs WP 8 Informatik hat Spiele programmiert: Hier spielen!

Auch Programmierung in Swift Playgrounds, Codierungen, Verschlüsselungen und das Knacken von Verschlüsselungen, Datenbank-Projekte, Smart Cities, Künstliche Intelligenz und viele weitere spannende Reihen warten im WP Unterricht auf die Schüler:innen.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe bieten wir Informatik als Grundkurs bis zum Abitur an.
In der EF wird ganzjährig ein agiles Projekt durchgeführt. Die agile Methode knüpft an die Arbeitsweise in der Sekundarstufe I in den Lernbüros an und trägt so das bewährte Konzept in den Oberstufenunterricht. Die Schüler:innen organisieren hier ihre Aufgaben auf Kanban Boards und entwickeln in Teams komplexe Spiele in Java. Dazu wird die Entwicklungsumgebung Greenfoot genutzt. 

Ausstattung des Informatikraums

Unser Informatikraum ist als flexible Arbeitsumgebung gestaltelt. Anstelle stationärer Computer können wahlweise Notebooks mit vorinstalliertem Windows oder iPads verwendet werden. Deckensteckdosen sorgen für den notwendigen Strom an den Orten, an denen er gebraucht wird. Dieses Raumkonzept verdeutlicht, dass wir digitale Geräte nicht ins Zentrum des Unterrichts stellen, sondern sie als Werkzeuge nutzen, die bei Bedarf zur Hand genommen werden können. Wir verfügen außerdem über Arduinos und Raspberry Pis. Calliope Microcontroller wurden über den Digitalpakt bestellt. 

Wie in allen anderen Räumen unserer Schule, ist selbstverständlich auch unser Informatikraum mit einem Ultrakurzdistanzbeamer ausgestattet, der wahlweise über HDMi oder Airplay mittels AppleTV angesteuert werden kann. So können auch die Lernenden ihre Projekte ihren Mitschüler:innen direkt von ihrem Platz aus präsentieren.

Lehrwerke und Unterrichtsmaterial

Für die Kurse in den Jahrgängen 5 und 6 nutzen wir Material von AppCamps und unterschiedliche Schulbücher.
In den WP Fächern nutzen wir die Hefte „Einfach Informatik“ von Klett, Kurse von AppCamps, Swift Playgrounds und die Programmierumgebung Scratch. Wir verfügen über Kurssätze „Abenteuer Informatik“ und „Duden Informatik“.
In der Oberstufe nutzen wir die Informatik Buchreihe des Schöningh Verlag. 

Hinzu kommt in allen Jahrgängen von der FK selbst erstelltes Material.
Schüler:innen und ihre Familien müssen die Bücher nicht selbst anschaffen.
Die FK Informatik erstellt Moodle Kurse für die Unterrichtsreihen, wodurch es den Schüler:innen immer möglich ist, die Materialien auch von zuhause aus abzurufen. Die Schultasche wird also durch den Informatikunterricht nicht viel schwerer. 

Im Falle eines erneuten Distanzunterrichts können wir sofort und nahtlos von zuhause aus weiter arbeiten. 

Informatik Wettbewerbe

Wir steigern die Teilnahmezahlen am Informatik-Biber jedes Jahr. Wir haben uns sehr gefreut, dass im Schuljaht 2020/21 insgesamt 274 Schüler:innen aus der Distanz am Biber teilgenommen haben. 

Im Schuljahr 2021/22 nehmen erstmalig alle Klassen der Schule am Biber Wettbewerb teil. 

Am Jugendwettbewerb Informatik nehmen einzelne interessierte Schüler:innen der Informatik-Kurse teil.